Positive User Experience:
Die meisten Nutzer besuchen eine Website, weil sie nach Informationen suchen. Lädt eine Seite
zu lange (mehr als 2 Sekunden), dann schreckt das viele Nutzer ab. Die Folge: Sie verlassen die
Seite und besorgen sich die Informationen woanders. Mit einer Anpassung der Ladezeiten einer
Webseite – beispielsweise durch die Reduzierung von CSS Dateien – kann die Geschwindigkeit
deutlich gesteigert werden.
Ladezeit ist ein Rankingfaktor:
Google bewertet die Qualität einer Webseite auch anhand der Ladezeiten. Die Suchmaschine möchte
vermeiden, dass Nutzer Seiten mit zu langen Wartezeiten unbefriedigt wieder verlassen.
Entsprechend schlechter bewertet Google eine zu langsam ladende Website. Dies kann unter Umständen
auch bedeuten, dass eure Seite nicht in den Top 10 Ergebnissen für das jeweilige Keyword auftaucht.
Kein komplettes Scrolling:
Google durchsucht eure Website mit Hilfe eines Bots, um die Struktur und die Inhalte für die
Suche zu bewerten. Diesem Bot steht dabei ein festgelegtes Zeitbudget zur Verfügung. Eine schlechte
Ladezeit der Seiten verbraucht dieses unnötig. Dadurch kann es passieren, dass der Bot eure Seite
verlässt, bevor er sie komplett gescrollt hat. So bleiben unter Umständen wesentliche Infos verborgen
– Infos, die vielleicht auch für das Ranking wichtig wären.
Wir optimieren die Page Performance eurer Website!
Zur Analyse der Ladezeiten eurer Website nutzen wir die Google PageSpeed Insights und führen ein Lighthouse Audit durch. Damit bewerten wir die Geschwindigkeit und erstellen basierend darauf einen Speed Score. Im Anschluss empfehlen wir euch Maßnahmen, die euren Score und damit die Performance verbessern und setzen sie bei Bedarf auch direkt um.
Mit unserer OnPage Optimierung garantieren wir euch, dass sich die Ladezeiten der Webseite deutlich verbessern werden. Stimmt dann auch noch euer Content, seid ihr auch bei Google wieder besser gelistet.
Zu unseren Leistungen gemäß eines Lighthouse Audit gehören unter anderem: